Weiterbildung zum Thema „Rhetorik und Präsentationstechniken“ – AUSGEBUCHT
Im touristischen Umfeld arbeiten wir täglich mit unterschiedlichen Menschen zusammen. Wir treten in diversen Formaten für unser Kernthema ein und möchten dabei souverän kommunizieren: ob wir Vorträge halten, in diversen Kreisen Impulse zusteuern, Sachstandsberichte liefern, Meetings leiten oder selbst Teilnehmende einer Arbeitsgruppe sind. Gespräche und Meetings nehmen eine zentrale Stellung in unserer Zusammenarbeit ein, Überzeugen durch gute Darstellung wird für uns alle immer wichtiger.
Da tut es gut, die eigenen Kompetenzen ausbauen zu können, sich im geschützten Raum über Herausforderungen auszutauschen und Methoden kennen zu lernen, die uns künftig selbstsicherer und ergebnisorientierter agieren lassen.
Datum: 29.03.2023, 09.00 – 16.00 Uhr
Ort: Basislager Coworking in Rostock (Richard-Wagner-Straße 1a)
Inhalte
- Rhetorische Fähigkeiten verbessern und die persönliche Wirkung steigern
- Widerstände beim Gesprächspartner abbauen, um zu überzeugen
- Schlagfertigkeit ausbauen
- Vorbereitung und Auftreten bei öffentlichen Terminen
- Werkzeuge für die zielführendere Kommunikation in Team und Präsentationssituationen
Lernziele
- Die Selbstwirksamkeit und Souveränität in Gesprächs- und Präsentationssituationen zu erhöhen wissen
- Sich des entscheidenden Erfolgsfaktors einer passenden Vorbereitung bewusst sein
- Tools und Skills kennen, um zielführend zu steuern und Informationen, Anforderungen und/oder Ergebnisse zu visualisieren
Zielgruppe
- Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte touristischer Leistungsträger, die für Ihre Rolle/Funktion präsentieren und/oder zu ihrer Kernaufgabe berichten bzw. Beiträge in Arbeitsgruppen/Austauschformaten leisten.
- Es ist geeignet für alle, die ihre Präsentationsfähigkeit und persönliche Wirkung ausbauen wollen.
Wir arbeiten in offener Atmosphäre mit einem Methodenmix, der Ihnen ein leichtes Erlernen, Freude in der Zusammenarbeit der Gruppe und die Sicherung des Transfers in den Arbeitsalltag ermöglicht.
Zum Einsatz kommen:
Praxisnahe Impulse, Aktivierungen, Aufgabenbearbeitungen im Plenum/in Kleingruppen oder zur Einzelreflektion und Raum zum Austausch zu Ihren Herausforderungen, sowie Best Practices entlang der touristischen Leistungskette.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Ihre Referentin
Birgit Becker
Geboren am 09.01.1971 und verwurzelt in zahlreichen Lebensrollen wie die einer Mutter, Ehefrau, Tochter, Schwester und Freundin
Ich bin:
# Touristikerin aus Berufung
# Qualitäterin aus Überzeugung
# Dienstleisterin aus Leidenschaft
Berufliche Qualifikationen, die ich für Sie mitbringe:
- Tourismuskauffrau, Wirtschaftsmediatorin, Auditorin
- Dozentin, Referentin und Beraterin in der Dienstleistungsbranche
- Zertifizierte Trainerin (Präsenz/Online/Hybrid)
Die Kompetenzfelder, in denen ich mich tummle:
- Kommunikation, Moderation, Präsentation
- Konfliktmanagement
- Selbstmanagement
- Kundenerlebnis- und Feedbackmanagement, Service Qualität
Was meine Seminarleitung für Sie bereichert:
- Langjährige Erfahrung in der Touristik: am Point of Sales, in Führungsposition und als Trainerin
- Die außergewöhnliche Motivation Ihre Trainingsteilnahme zum Umsetzungsbooster in Richtung der Anwendung unserer Inhalte in ihrem Arbeitsalltag zu machen
- Ganz viel Neugier für Ihre Herausforderungen und Erfahrungen und noch mehr Zukunftsmut für praxisnahe Lösungen zu Ihren Anliegen
Mit diesen Referenzen werbe ich für Ihren Vertrauensvorschuss:
- Ich bin Dozentin, Referentin, Trainerin und Lerndesignerin für ServiceQualität Deutschland, den Deutschen Tourismusverband, die TÜV SÜD Akademie und an der LiveOnline Akademie.
- Tourismusorganisationen, Hotels und Leistungsträger quer durch die touristische Leistungskette gehören zu meinen Kunden.
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Anne Seifert (a.seifert@auf-nach-mv.de | +49 (0) 381 4030653)
Alina Buddensiek (a.buddensiek@auf-nach-mv.de | +49 (0) 381 4030681)