Weiterbildung zum Thema „Moderationstraining“
Oft bleiben Besprechungen und Meetings und auch größere Veranstaltungsformate (z.B. der Vortrag und/oder die Workshops zum Tourismustag) hinter den Möglichkeiten zurück: nur wenige Teilnehmende nehmen eine aktive Rolle ein, die Zeit läuft aus dem Ruder und Ergebnisse sind oftmals höchstens mittelprächtig. Für verantwortliche Moderator:innen ist das besonders bitter, denn es geht um wichtige Themen und unser Herzblut steckt in den Projekten..
Wie können wir also Moderationssituationen so gestalten, dass Zuhörer:innen aufmerksam dabei sind, der Austausch in Meetings schnell produktiv läuft und sich alle zielorientiert beteiligen? Und wie können wir durch eine effektive Gesprächs-Führung den Austausch (selbst bei Hindernissen und Störungen) aufmerksam auf Kurs halten und zu klaren, verbindlichen Ergebnissen führen?
Datum: 30.03.2023, 09.00 – 16.00 Uhr
Ort: Internationales Haus des Tourismus (Raum Wien, 5. OG) in Rostock
Inhalte
- Grundwissen und Einsatzmöglichkeiten
- Rolle und Wirkung des Moderators/der Moderatorin
- Das effektive Format (Vorbereitung, Ablauf, Nachbereitung)
- Techniken und Werkzeuge zur Beteiligung in kleineren Runden oder bei größeren Gruppen (Meinungen sammeln, zu Entscheidungen finden)
- Zielführend auf die Gruppendynamik einwirken (motivieren, lenken, einfangen)
Lernziele
- Methoden zur ergebnisorientierten Gestaltung jeder Phase kennen
- Die Aktivität und Beteiligung der Teilnehmenden als Moderator:in zu fördern und steuern wissen
- Die Zeit im Griff behalten können
- Produktivität und Ergebnisverbindlichkeit von Veranstaltungen/Meetings positiv zu beeinflussen wissen
Zielgruppe
- Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte touristischer Leistungsträger, die Meetings gestalten und/oder im Rahmen von Veranstaltungen Beiträge moderieren.
- Es ist geeignet für alle, die sich für das Gelingen und die Nachhaltigkeit von Moderationsanlässen einsetzen und ihre Kompetenzen darin steigern wollen.
Wir arbeiten in offener Atmosphäre mit einem Methodenmix, der Ihnen ein leichtes Erlernen, Freude in der Zusammenarbeit der Gruppe und die Sicherung des Transfers in den Arbeitsalltag ermöglicht.
Zum Einsatz kommen:
Praxisnahe Impulse, Aktivierungen, Aufgabenbearbeitungen im Plenum/in Kleingruppen oder zur Einzelreflektion und Raum zum Austausch zu Ihren Herausforderungen, sowie Best Practices entlang der touristischen Leistungskette
Melden Sie sich jetzt hier zum kostenfreien Seminar an.
Ihre Referentin
Birgit Becker
Geboren am 09.01.1971 und verwurzelt in zahlreichen Lebensrollen wie die einer Mutter, Ehefrau, Tochter, Schwester und Freundin
Ich bin:
# Touristikerin aus Berufung
# Qualitäterin aus Überzeugung
# Dienstleisterin aus Leidenschaft
Berufliche Qualifikationen, die ich für Sie mitbringe:
- Tourismuskauffrau, Wirtschaftsmediatorin, Auditorin
- Dozentin, Referentin und Beraterin in der Dienstleistungsbranche
- Zertifizierte Trainerin (Präsenz/Online/Hybrid)
Die Kompetenzfelder, in denen ich mich tummle:
- Kommunikation, Moderation, Präsentation
- Konfliktmanagement
- Selbstmanagement
- Kundenerlebnis- und Feedbackmanagement, Service Qualität
Was meine Seminarleitung für Sie bereichert:
- Langjährige Erfahrung in der Touristik: am Point of Sales, in Führungsposition und als Trainerin
- Die außergewöhnliche Motivation Ihre Trainingsteilnahme zum Umsetzungsbooster in Richtung der Anwendung unserer Inhalte in ihrem Arbeitsalltag zu machen
- Ganz viel Neugier für Ihre Herausforderungen und Erfahrungen und noch mehr Zukunftsmut für praxisnahe Lösungen zu Ihren Anliegen
Mit diesen Referenzen werbe ich für Ihren Vertrauensvorschuss:
- Ich bin Dozentin, Referentin, Trainerin und Lerndesignerin für ServiceQualität Deutschland, den Deutschen Tourismusverband, die TÜV SÜD Akademie und an der LiveOnline Akademie.
- Tourismusorganisationen, Hotels und Leistungsträger quer durch die touristische Leistungskette gehören zu meinen Kunden.
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Anne Seifert (a.seifert@auf-nach-mv.de | +49 (0) 381 4030653)
Alina Buddensiek (a.buddensiek@auf-nach-mv.de | +49 (0) 381 4030681)